FILM IST. besteht fast zur Gänze aus Ausschnitten existierender wissenschaftlicher Filme. Die Verachtung, die diesen Filmen oftmals entgegenschlägt, meint nicht so sehr den Inhalt, sondern ihr biederes, vom Kommentar verseuchtes Erscheinungsbild; ebenso verdankt sich auch die Faszination für manche Lehrfilme meist allein der Kraft der Bilder: Bilder, die FILM IST. in Hülle und Fülle versammelt. Man spürt hier nicht nur die Politik, sondern auch die besondere Poetik der Gattung wissenschaftlicher Film, die sich häufig "experimenteller" Gestaltungsmittel bedient: extreme Zeitlupe, extremer Zeitraffer, teleskopische oder mikroskopische Kameraarbeit, Solarisierung. FILM IST. ist selbst ein poetischer Film. Bilder, die (was ihre Herkunft betrifft) nichts miteinander zu tun haben, werden verglichen, verknotet, zusammengeschaltet. (Alexander Horwath)
Film ist. (7-12)
Österreich 2002
Regie: Gustav Deutsch
Es gibt Slapstick und "Pikantes", Melodramatisches und Aufwühlendes, Albernes und Destruktives. FILM IST. (7-12): eine Bewegungsbilder-Sammlung aus den ersten drei Dekaden des (noch stummen) Mediums. Eine unbändige Liebe zum Material des Kinos, zur angreifbaren, angegriffenen Filmmaterie ist Deutschs Kompilation anzusehen. Seine Bilder sind liebevoll getönt, zerkratzt oder vernebelt, gestochen scharf oder abenteuerlich patiniert: Der Reiz, den man am instabilen Rohstoff des Kinos finden mag, ist so vielfältig (und letztlich: so unergründlich) wie die Lust am Filmsehen selbst. (Stefan Grissemann)