main site: VALIE EXPORT Split Reality, 1970 © Sammlung Generali Foundation, Foto: Werner Kaligofsky, © VBK Wien, 2010
sub menue: VALIE EXPORT Split Reality, 1970 Sammlung Generali Foundation, © Foto: Archiv VALIE EXPORT, © VBK Wien, 2010
sub menue: VALIE EXPORT Split Reality, 1970 Sammlung Generali Foundation, © Foto: Archiv VALIE EXPORT, © VBK Wien, 2010
DOUBLE TAKE
MedienkunstpionierInnen in Österreich
eine Veranstaltungsreihe der Medienwerkstatt Wien in Kooperation mit dem Stadtkino Wien
[1] VALIE EXPORT
Mittwoch, 6. Oktober 2010
19.00 SCREEN
20:30 TALK
Filmhaus Kino am Spittelberg, 1070 Spittelberggasse 3
Die erst relativ junge Geschichte der Video/Medienkunst bietet die besondere Situation, dass - aufgrund ihres exponentiellen Entfaltungstempos - die Entwicklung von der „Pionierphase“ bis zur diversifizierten Ausformung innerhalb einer Generation von KünstlerInnen vollzogen wurde. Dies führt zur glücklichen Situation, dass ein Austausch sozusagen aus erster Hand möglich wird, mit den Künstlern und Künstlerinnen, die die Arbeit mit elektronischen Medien entwickelt, erforscht und bis heute geprägt haben. Die Reihe DOUBLE TAKE stellt somit die Arbeit von KünstlerInnen in den Mittelpunkt, deren Werk die österreichische Medienkunstgeschichte mitgestaltet hat. (Konzept: Eva Brunner-Szabo, Gerda Lampalzer- Oppermann, Kuratorin: Wilbirg Brainin-Donnenberg)
Programmatisch beginnt die Reihe mit VALIE EXPORT, der international herausragenden Künstlerin, Pionierin der Medienkunst und des feministischen Aktionismus. Bereits in der legendären Expanded Cinema Aktion Tapp und Tastkino adressiert VALIE EXPORT das Publikum direkt, begreift es als konstituierendes Element ihrer Kunst, und berührt dabei zentrale feministische Fragestellungen zu Voyeurismus und Geschlechterpolitik. Neben witzig, persiflierendem Kunstdiskurs im Aktionstext Die süße Nummer. Ein Konsumerlebnis stehen in den ausgewählten Arbeiten vor allem der Körper und der kritische Umgang mit den Medien im Zentrum. Split Reality als Beispiel für die spielerische Dekonstruktion der technischen Apparaturen und die Konstruktion von Wirklichkeit, Body Tape als Körper-Medien-Verschmelzung und Hauchtext: Liebesgedicht als Sprach-Körperskulptur, Raumsehen und Raumhören als Studien zu Klang und Körper und Facing a Family, ein humorvolles Rezeptions-Reflexions-Kammerspiel im Wohnzimmer, stellvertretend für EXPORTS zahlreiche TV-Arbeiten. Immer wieder findet sich die Erweiterung von Körpergrenzen durch Expansion, etwa mit umgeschnallter Kamera (Adjungierte Dislokationen) in Beziehung zum (architektonischen) Außenraum, oder durch Introspektion zu anatomischen Körper-Innenbildern (I turn over the pictures of my voice in my head). Diese Auswahl ihrer frühen Videoarbeiten und Dokumentationen ihrer Aktionen und Performances ist um ein neues Werk ergänzt, um ihre unberirrbare Kontinuität und Kreativität zu zeigen. Ihre Erweiterung des Kunstbegriffs (zum elektronischen und gesellschaftspolitischen Raum) und die Nutzbarmachung, sogar Einverleibung (im Falle eines Laryngoskops) neuer Technologien spannen den Bogen für medien-, gesellschafts- und kulturpolitische Fragestellungen und bilden Grundlage für ein ausführliches Gespräch mit VALIE EXPORT, von den Anfängen bis heute. (Wilbirg Brainin-Donnenberg)
19.00 SCREEN
TAPP und TASTKINO = TAPP und TASTFILM
1968, Video-Dokumentation der Expanded Cinema Aktion, s/w, 2 min.
Die süße Nummer. Ein Konsumerlebnis
1969, Video, s/w, 7 min.
Split Reality
1967/1970, Video-Dokumentation der Installation, s/w, 3 min.
Body Tape
1970, Video, s/w, 4 min.
Hauchtext: Liebesgedicht
1970/1973, Video-Poem, s/w, 2 min.
Raumsehen und Raumhören
1973/1974, Video-Performance, 2.Schnitt, s/w, 6 min.
Adjungierte Dislokationen
1973, Video-Dokumentation der Filminstallation, s/w, ohne Ton, 10 min.
Body Politics
1974, Video-Dokumentation der Aktion, s/w, 3 min.
Facing a Family
1971, Video der TV-Aktion, s/w, 5 min.
I [beat (it)]
1978, Video-Dokumentation der Video-Performance, s/w, 4 min.
I turn over the pictures of my voice in my head
2009, Video, Farbe, 12 min.
20.30 TALK
VALIE EXPORT im Gespräch mit Wilbirg Brainin-Donnenberg
[1] VALIE EXPORT
Mittwoch, 6. Oktober 2010
19.00 SCREEN
20:30 TALK
Filmhaus Kino am Spittelberg, 1070 Spittelberggasse 3
Die erst relativ junge Geschichte der Video/Medienkunst bietet die besondere Situation, dass - aufgrund ihres exponentiellen Entfaltungstempos - die Entwicklung von der „Pionierphase“ bis zur diversifizierten Ausformung innerhalb einer Generation von KünstlerInnen vollzogen wurde. Dies führt zur glücklichen Situation, dass ein Austausch sozusagen aus erster Hand möglich wird, mit den Künstlern und Künstlerinnen, die die Arbeit mit elektronischen Medien entwickelt, erforscht und bis heute geprägt haben. Die Reihe DOUBLE TAKE stellt somit die Arbeit von KünstlerInnen in den Mittelpunkt, deren Werk die österreichische Medienkunstgeschichte mitgestaltet hat. (Konzept: Eva Brunner-Szabo, Gerda Lampalzer- Oppermann, Kuratorin: Wilbirg Brainin-Donnenberg)
Programmatisch beginnt die Reihe mit VALIE EXPORT, der international herausragenden Künstlerin, Pionierin der Medienkunst und des feministischen Aktionismus. Bereits in der legendären Expanded Cinema Aktion Tapp und Tastkino adressiert VALIE EXPORT das Publikum direkt, begreift es als konstituierendes Element ihrer Kunst, und berührt dabei zentrale feministische Fragestellungen zu Voyeurismus und Geschlechterpolitik. Neben witzig, persiflierendem Kunstdiskurs im Aktionstext Die süße Nummer. Ein Konsumerlebnis stehen in den ausgewählten Arbeiten vor allem der Körper und der kritische Umgang mit den Medien im Zentrum. Split Reality als Beispiel für die spielerische Dekonstruktion der technischen Apparaturen und die Konstruktion von Wirklichkeit, Body Tape als Körper-Medien-Verschmelzung und Hauchtext: Liebesgedicht als Sprach-Körperskulptur, Raumsehen und Raumhören als Studien zu Klang und Körper und Facing a Family, ein humorvolles Rezeptions-Reflexions-Kammerspiel im Wohnzimmer, stellvertretend für EXPORTS zahlreiche TV-Arbeiten. Immer wieder findet sich die Erweiterung von Körpergrenzen durch Expansion, etwa mit umgeschnallter Kamera (Adjungierte Dislokationen) in Beziehung zum (architektonischen) Außenraum, oder durch Introspektion zu anatomischen Körper-Innenbildern (I turn over the pictures of my voice in my head). Diese Auswahl ihrer frühen Videoarbeiten und Dokumentationen ihrer Aktionen und Performances ist um ein neues Werk ergänzt, um ihre unberirrbare Kontinuität und Kreativität zu zeigen. Ihre Erweiterung des Kunstbegriffs (zum elektronischen und gesellschaftspolitischen Raum) und die Nutzbarmachung, sogar Einverleibung (im Falle eines Laryngoskops) neuer Technologien spannen den Bogen für medien-, gesellschafts- und kulturpolitische Fragestellungen und bilden Grundlage für ein ausführliches Gespräch mit VALIE EXPORT, von den Anfängen bis heute. (Wilbirg Brainin-Donnenberg)
19.00 SCREEN
TAPP und TASTKINO = TAPP und TASTFILM
1968, Video-Dokumentation der Expanded Cinema Aktion, s/w, 2 min.
Die süße Nummer. Ein Konsumerlebnis
1969, Video, s/w, 7 min.
Split Reality
1967/1970, Video-Dokumentation der Installation, s/w, 3 min.
Body Tape
1970, Video, s/w, 4 min.
Hauchtext: Liebesgedicht
1970/1973, Video-Poem, s/w, 2 min.
Raumsehen und Raumhören
1973/1974, Video-Performance, 2.Schnitt, s/w, 6 min.
Adjungierte Dislokationen
1973, Video-Dokumentation der Filminstallation, s/w, ohne Ton, 10 min.
Body Politics
1974, Video-Dokumentation der Aktion, s/w, 3 min.
Facing a Family
1971, Video der TV-Aktion, s/w, 5 min.
I [beat (it)]
1978, Video-Dokumentation der Video-Performance, s/w, 4 min.
I turn over the pictures of my voice in my head
2009, Video, Farbe, 12 min.
20.30 TALK
VALIE EXPORT im Gespräch mit Wilbirg Brainin-Donnenberg