HER MIT DEN BILDERN

HER MIT DEN BILDERN!
TEIL 1,
Mo 24.9. / 19 Uhr, Schikander KINO

Im Rahmen der WIENWOCHE präsentiert Kinoki - Verein zur audiovisuellen Selbstbestimmung ein mehrteiliges Filmprogramm, das die Möglichkeiten medialer Interventionen in soziale und politische Prozesse auslotet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Thematisierung gesellschaftlicher Ausgrenzungen sowie die filmische Repräsentation minorisierter Gruppen: Welche Bedeutung hat der Einsatz medialer Mittel für "Minderheiten"-Communitys? Wie haben sich die Bedingungen der Sichtbarmachung und Dokumentation verändert? Welche Rolle spielt das audiovisuelle Archiv im Bezug auf Fragen von Selbstdarstellung und Selbsthistorisierung?
 

AUTONOME BILDER UND QUEERER AKTIVISMUS

HOSI Bude Reumannplatz (10 min.)
Während der Wiener Festwochen 1980 errichtete die Homosexuelleninitiative Wien (HOSI) am Reumannplatz einen Informationsstand. Nach angeblich "wütenden Protesten der Bevölkerung" wurde die Informationsbude geschlossen. Eine breite Solidarisierungswelle mit der HOSI führte in der Folge zur Wiedereröffnung.
 
Schwul sein kann schön sein (11 min.)
Interviews, Stellungnahmen, Gespräche zur Lage von Homosexuellen.
 
HOSI: Coming out - Hans (16 min.)
 
DISKUSSION mit Manfred Neuwirth (Medienwerkstatt Wien), Andreas Brunner (QWIEN), Kurt Krickler (HOSI) - Moderation: Hannes Sulzenbacher