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STILL EURASIA
Carte Blanche PRINZpod
Installation/Foto/Video von
PRINZpod und Lampalzer/Oppermann
ERÖFFNUNG: Freitag, 04.November 2016, 19:00 Uhr
mit PRINZpod: Reversible Schnittmengen angehalten
Videobeiträge von Gerda Lampalzer, Manfred Oppermann, Florian Schmeiser, Lea Titz, Oshima Yushi, Liao Wenchao, Manfred Neuwirth, Eva Brunner Szabo, PRINZGAU/Podgorschek
VORTRAG: Montag, 28. November 2016, 19:00 Uhr
Ursula Panhans-Bühler: EUR & ASIA – Freeze & Beauty.
Notizen zur Unterwanderung der schönen Lust am Immersiven
Ausstellungsdauer: 05.11.-30.11.2016
Fr, Sa, Mo 14:00-18:00
Medienwerkstatt Wien, 1070 Neubaugasse 40a
Im Rahmen unserer Reihe CARTE BLANCHE FÜR INTERDISZIPLINÄRE MEDIENKUNST haben wir 2016 das Künstlerpaar Brigitte und Wolfgang PRINZGAU/Podgorschek eingeladen, ein Programm zu kuratieren. Im Projekt Still Eurasia überlagern sich zwei Zustände. Das bewegte Bild - linear in der Zeit - und das Still - montiert in der Fläche. Unsere Bilder zeigen eine eurasische Landschaft im Umbruch. „Having gone through various periods such as colonialization, modernization and globalization, mighty nations and global firms are still scrambling for land with natural resources.“ Die Ausstellung und Diskussionsreihe zum „unbeweglichen Vermögen“ (real estate) zeigt, dass ein bewegter Moment herausgegriffen und auf Stille fixiert extrem laut werden kann. Formale Basis einer Rauminstallation in der Medienwerkstatt Wien ist das Videostill, das in unterschiedlicher Form (Bildatlas, Tapete, Projektion, Objekt) auftaucht, um den Rahmen für verschiedene multimediale Konfrontationen zwischen asiatischen und europäischen Medienkünstlerinnen zu bilden. Was verbindet? Was trennt? Sehen wir fremde oder vertraute Bilder? Nicht jedes Frame eines Videos eignet sich zum Still. Die Schönheit einer Bewegung kann sich in Belanglosigkeit wandeln, eine Bildstörung in eine perfekte Komposition. Kombiniert zu einer Collage können Videostills eine ganz andere Geschichte erzählen als in ihrer fixen Position im Videoflow. Wir zeigen das unbewegliche Vermögen im Medium als klaren Standpunkt gegen einen Real Estate Ausverkauf.
PRINZpod
arbeiten projektorientiert in unterschiedlichen Medien. Schwerpunkte sind Architektur, Design, Fotografie und der öffentliche Raum. Zu den bekanntesten Projekten zählt „die Entdeckung der Korridore“, ein Stück Autobahn in der niederösterreichischen Landschaft. Neben zahlreichen experimentellen filmischen Arbeiten entstanden u.a. die Dokumentationen „sneaking in, Donald Richies Life in Film“ und „Paarläufer“. Neue smarte Lebensformen werden hinterfragt und in welchem Kontext die Kunst dabei eine Rolle spielt. No art – no smart.
Lampalzer/Oppermann
Seit 1993 gemeinsame Arbeiten im Bereich Fotografie, Film, Video, Installation, Text. Die Themen sind dabei oft biografischen Ursprungs, sei es in Form von Erlebtem oder Gesehenem, sei es in Form von Fundstücken aus Wissenschaft, Kultur, Medien. Der Interessensschwerpunkt liegt an den Randzonen zwischen den verschiedenen Medien. Experimentelle Dokumentationen (z.B. „Paranormal“), Fotoserien (z.B. „Fiktive Filme“), Performance Lectures (z.B. „MEDIEN KUNST DENKEN“), inzenierten Fotografien (z.B. „Textil Müller adjustable“).
Prof. Dr. Ursula Panhans-Bühler
War Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Kunsthochschule Kassel und ist Gründungsmitglied der Gesellschaft der Schattenbeschleuniger. Als Partnerschaftsbeauftragte der Uni Kassel mit dem Sichuan Fine Arts Institute, Chongqing (China), hat sie eine Austauschausstellung kuratiert, sowie eine Reihe von workshops betreut. Autorin zahlreicher Bücher, unter anderem "Gegeben sei: die Gabe. Duchamps Flaschentrockner in der vierten Dimension". (Philo Fine Arts 2009)
Installation/Foto/Video von
PRINZpod und Lampalzer/Oppermann
ERÖFFNUNG: Freitag, 04.November 2016, 19:00 Uhr
mit PRINZpod: Reversible Schnittmengen angehalten
Videobeiträge von Gerda Lampalzer, Manfred Oppermann, Florian Schmeiser, Lea Titz, Oshima Yushi, Liao Wenchao, Manfred Neuwirth, Eva Brunner Szabo, PRINZGAU/Podgorschek
VORTRAG: Montag, 28. November 2016, 19:00 Uhr
Ursula Panhans-Bühler: EUR & ASIA – Freeze & Beauty.
Notizen zur Unterwanderung der schönen Lust am Immersiven
Ausstellungsdauer: 05.11.-30.11.2016
Fr, Sa, Mo 14:00-18:00
Medienwerkstatt Wien, 1070 Neubaugasse 40a
Im Rahmen unserer Reihe CARTE BLANCHE FÜR INTERDISZIPLINÄRE MEDIENKUNST haben wir 2016 das Künstlerpaar Brigitte und Wolfgang PRINZGAU/Podgorschek eingeladen, ein Programm zu kuratieren. Im Projekt Still Eurasia überlagern sich zwei Zustände. Das bewegte Bild - linear in der Zeit - und das Still - montiert in der Fläche. Unsere Bilder zeigen eine eurasische Landschaft im Umbruch. „Having gone through various periods such as colonialization, modernization and globalization, mighty nations and global firms are still scrambling for land with natural resources.“ Die Ausstellung und Diskussionsreihe zum „unbeweglichen Vermögen“ (real estate) zeigt, dass ein bewegter Moment herausgegriffen und auf Stille fixiert extrem laut werden kann. Formale Basis einer Rauminstallation in der Medienwerkstatt Wien ist das Videostill, das in unterschiedlicher Form (Bildatlas, Tapete, Projektion, Objekt) auftaucht, um den Rahmen für verschiedene multimediale Konfrontationen zwischen asiatischen und europäischen Medienkünstlerinnen zu bilden. Was verbindet? Was trennt? Sehen wir fremde oder vertraute Bilder? Nicht jedes Frame eines Videos eignet sich zum Still. Die Schönheit einer Bewegung kann sich in Belanglosigkeit wandeln, eine Bildstörung in eine perfekte Komposition. Kombiniert zu einer Collage können Videostills eine ganz andere Geschichte erzählen als in ihrer fixen Position im Videoflow. Wir zeigen das unbewegliche Vermögen im Medium als klaren Standpunkt gegen einen Real Estate Ausverkauf.
PRINZpod
arbeiten projektorientiert in unterschiedlichen Medien. Schwerpunkte sind Architektur, Design, Fotografie und der öffentliche Raum. Zu den bekanntesten Projekten zählt „die Entdeckung der Korridore“, ein Stück Autobahn in der niederösterreichischen Landschaft. Neben zahlreichen experimentellen filmischen Arbeiten entstanden u.a. die Dokumentationen „sneaking in, Donald Richies Life in Film“ und „Paarläufer“. Neue smarte Lebensformen werden hinterfragt und in welchem Kontext die Kunst dabei eine Rolle spielt. No art – no smart.
Lampalzer/Oppermann
Seit 1993 gemeinsame Arbeiten im Bereich Fotografie, Film, Video, Installation, Text. Die Themen sind dabei oft biografischen Ursprungs, sei es in Form von Erlebtem oder Gesehenem, sei es in Form von Fundstücken aus Wissenschaft, Kultur, Medien. Der Interessensschwerpunkt liegt an den Randzonen zwischen den verschiedenen Medien. Experimentelle Dokumentationen (z.B. „Paranormal“), Fotoserien (z.B. „Fiktive Filme“), Performance Lectures (z.B. „MEDIEN KUNST DENKEN“), inzenierten Fotografien (z.B. „Textil Müller adjustable“).
Prof. Dr. Ursula Panhans-Bühler
War Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Kunsthochschule Kassel und ist Gründungsmitglied der Gesellschaft der Schattenbeschleuniger. Als Partnerschaftsbeauftragte der Uni Kassel mit dem Sichuan Fine Arts Institute, Chongqing (China), hat sie eine Austauschausstellung kuratiert, sowie eine Reihe von workshops betreut. Autorin zahlreicher Bücher, unter anderem "Gegeben sei: die Gabe. Duchamps Flaschentrockner in der vierten Dimension". (Philo Fine Arts 2009)
© Lampalzer/Oppermann