image main site:
© Olena Newkryta / GPC, 2023


© Olena Newkryta / GPC, 2023

OUT OF OFFICE
Beierheimer/Laussegger / Liat Berdugo / Lauren Huret / Michael Mandiberg / Eva & Franco Mattes / Mimi Ọnụọha / Allison Parrish / Mario Santamaría / Pilvi Takala


Eröffnung:
05.10.2023, 19:00 Uhr
Ausstellung:
06.10. - 27.10.2023, Di - Fr, 17:00 - 20:00 Uhr

Medienwerkstatt Wien
Neubaugasse 40a, 1070 Wien

kuratiert von Enar de Dios Rodríguez & Olena Newkryta (The Golden Pixel Cooperative)

Hinter jedem Bildschirm, jeder digitalen Information, jedem Austausch von Daten verbirgt sich eine komplexe Anordnung von Material und Arbeit. Sie umfasst nicht nur abgebaute Mineralien und elektrische Netze, sondern auch sichtbare ebenso wie unsichtbare Arbeitskräfte. Diese versteckte Arbeit erscheint manchmal als eine Hand, die etwas abbaut, als ein Auge, das endlose Bildfolgen betrachtet, oder als ein Ohr, das auf das Rauschen von Ventilatoren achtet. Der Bildschirm lässt sich somit als riesige Konstellation von bezahlter und unbezahlter Arbeit verstehen, und jeder Klick, der durch ihn angeboten wird, ist direkt an geografisch verstreute Arbeiter*innen gebunden – an Arbeiter*innen, die meist überlastet, unterbezahlt und in hohem Maße von ihren eigenen Bildschirmen abhängig sind. Wie kann diese Arbeit, die sich hinter den Bildschirmen verbirgt, sichtbar gemacht werden? The Golden Pixel Cooperative (Olena Newkryta und Simona Obholzer) organisierte im Jahr 2022 ein Online-Symposium, bei dem Künstler*innen und Forscher*innen eingeladen waren, diese dringende Frage zu beantworten. Unter dem Titel Screen Matters - The Screen as a Place of Work untersuchte das Symposium die Arten und Weisen, auf die Arbeitnehmer*innen durch neue Formen der digitalen Arbeit physisch, emotional und kognitiv erschöpft werden. Die Gruppenausstellung Out of Office ist ein Versuch, das Thema diesmal durch die Präsentation von künstlerischen Arbeiten in einem spekulativen Setting zu durchleuchten – einem Coworking-Space, der durch die Ästhetik des Ausstellungsdesigns nachempfunden wird.

Die künstlerischen Ansätze, die die Ausstellung präsentiert, reichen von Video- und webbasierten Beiträgen bis zu Dokumentationen von Arbeitsprozessen, die sowohl von Menschen als auch von automatisierten Maschinen ausgeführt werden. Der rote Faden, der sich durch alle Werke zieht, ist die Positionierung der Künstler*innen selbst, die als abwesende „screen workers“ auftreten (kreativ oder anderweitig arbeitend) und deren bewusste Präsentation dieser Arbeitsweise zur Hauptprotagonistin ihres Beitrags wird. Trotz dieses gemeinsamen Nenners veranschaulichen die unterschiedlichen Arten der Bildschirmarbeit, die in der Ausstellung gezeigt werden, die große Vielfalt der online-basierten Berufe: Microwork, Bot-Entwicklung, Programmierung computergenerierter Texte, Erstellung personalisierter, datenbasierter Portraits, Patentierung digitalisierter Gesten, Klassifizierung von „crowdgesourcten“ Bildern oder Medienkunst. Anstatt sich der Unsichtbarmachung von Arbeit auszuliefern, suggeriert in Out of Office die Abwesenheit der Künstler*innen von ihren Arbeitsplätzen einen möglichen Rückzug aus dem Wirbelsturm der Bildschirme, Scrolls und Klicks.

Behind each screen, each piece of digital information, each data exchange, hides a complex assemblage of material and labour, which includes not only mined minerals and electrical networks, but also present and removed workforces. The obfuscated labour sometimes takes the shape of a hand that extracts, or an eye that watches endless sets of images, or an ear that attends the way the fans are roaring. The screen is thus a giant constellation of paid and unpaid labour, and any of its offered clicks is directly tied to geographically dispersed workers. These are workers who are mostly overloaded, underpaid, and highly dependent on their own screens. How can we witness the work that takes place behind the screens? Triggered by this urgent question, The Golden Pixel Cooperative (Olena Newkryta and Simona Obholzer) organised an online symposium in 2022 to which artists and thinkers were invited to respond. Titled Screen Matters - The screen as a place of work, the symposium examined various ways in which workers are being physically, emotionally, and cognitively exhausted by new forms of digital labour. The group exhibition Out of Office is an attempt at exposing this topic through the presentation of artistic works in a speculative setting—a co-working space replicated by the exhibition display aesthetics.

The show presents a wide variety of artistic approaches by contemporary practitioners that range from video and web-based pieces to the documentation of certain forms of labour performed by both humans and automated machines. The common thread shared by all the artworks is the positionality of the artists themselves, who appear as absent screen workers (creative or otherwise), and whose conscious representation of labour is the main protagonist of each piece. Despite this common denominator, the wide variety of screen work is reflected by the diverse types of workers featured in the exhibition: a micro-worker, a bot developer, programmers of computer-generated text, a creator of personalized digital-data portraits, a patent issuer of digital-related gestures, an organizer of crowdsourced digital images, and media artists. Rather than giving in to the invisibility of labour, in Out of Office the artists' absence from their place of work suggests a potential retreat from the whirlwind of clicks, scrolls and screens.



© Lauren Huret, The Creature (Boris Magrini), 2021, video still. Production Haus der Elektronischen Künste Basel. Courtesy of the artist.