Interrogation Room
 
 

Interrogation Room
von Dariusz Kowalski

Diagonale-Trailer 09
Ausstellung im Kunsthaus Graz
"Interrogation Room" ( dt. Verhörraum ) thematisiert die Beobachtung und den versteckten Blick in der Psychiatrie. Das Setting mit dem semitransparenten Spiegel kommt im Kino mal als Verhörraum, mal als Spiegelzimmer oder Interview-Raum vor, und sowohl Psychiatrie als auch Kriminalistik teilen sich unter anderen Vorzeichen dieselbe räumliche Beobachtungssituation. In diesem meist kahlen Zimmer wird entweder ein Befund oder ein Geständnis geschrieben, während ein unsichtbarer Dritter hinter einem semitransparenten Spiegel die Situation beobachtet. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf dem voyeuristischen Blick und der Konstruiertheit des Settings, in dem der Spiegel die Grenze zwischen Beobachtung und Überwachung verwischt. In Österreich sind solche Räume im Zuge der gesetzlichen Psychiatriereform in den 70er Jahren abgeschafft worden, werden aber vereinzelt noch in der Familientherapie eingesetzt. Ähnlich dem Spiegel im Verhörraum ist die Leinwand eine Membran im schwarzen Raum des Kinos. Hier gibt es die Psychologie der Figuren, hier geht es darum die Geschichte des Patienten aus Bruchstücken, nach und nach zu erfahren, um sich am Ende ein Bild zu machen. Dieses Bild fügt sich für den Therapeuten schließlich zu einer Diagnose zusammen, für den wird es zu einem filmischen Erlebnis.
Text: Dariusz Kowalski
Credits
Diagonale Trailer 2009

 
Interrogation Room
2009, 35mm, 55 Sek, Sound
 
mit Adelheid Picha, Markus Subramaniam, Heinz Schanil
 
Regie: Dariusz Kowalski
Regieassistenz & Casting: Katharina Mückstein
Music: Stefan Németh / Steven Hess
Kamera: Martin Putz
Kameraassistenz: Christian Haake
Ton: Gailute Miksyte
Dolly: Rupert Kaspar
Maske: Reinhard Kirnich
Kostüm, Requisite: Natalie Schwager
Aufbau & Ausstattung: Harald Hasler, Johannes Stattmann, Stephen Mathewson, Franz Gebetsberger, Roland Fink
Produziert in der Medienwerkstatt Wien mit Dank an Manfred Neuwirth
 
Thanks:
Dr. Eva Mückstein, Dr. Maria Huf, Dr. Ingrid Farag, Jörg Burger